Die Anwendbarkeit der Herbart-Ziller-Stoy'schen didaktischen Grundsätze für den Unterricht an Volks- und Bürgerschulen: eine zeitgeschichtliche pädagogische Betrachtung und kritische Studie |
Common terms and phrases
Albert Richter alſo Anschluß Apostelgeschichte Auswahl behandelt Behandlung Bewußtsein biblischen Geschichten Bildung bloß Brasilien christlichen darf deutsche dieſe Disziplinen dritten Schuljahre Einfluß einzelnen Eisenacher Entwickelung ersten Schuljahre erziehenden Unterricht Erziehungsschule Fächer finden Forderung formalen Stufen ganze Gedankenkreises Geistes geistigen Gemüt Geſchichte Gesinnungsstoff Gesinnungsunterricht gewiß Gott großen Guinea Heimatskunde heißt Herbart Herbart-Zillerschen Herbartianer Herbartschen Herr Dr Idee Intereſſe iſt Jahrbuch Jahre jezt Karl Richter Kinder kindlichen Klaſſe Konzentration des Unterrichts Konzentrationsidee konzentrischen Kreise Kreiſen kulturhistorischen Stufen Kulturstufen laſſen läßt Leben Lehrer Lehrplan Lehrstoffes Leipzig lernen Lesebuch lichen Märchen Menschen Methode muß müſſen Natur Naturkunde neuen Pädagogik Praxis Prinzip Rein religiösen Richter Richterzeit Robinſon Sachunterricht sagt Schulmann Seele ſei ſein ſeinen Seite ſelbſt ſich ſie ſind sittlichen soll ſondern Staude Stoff Stoffauswahl Stoy Thätigkeit Theorie unserer Unterrichtsstoff verschiedenen viel Volkes Volksschule Vorstellungen weiß Wesen wieder Wirklichkeit Wiſſen wissenschaftliche Pädagogik Wort Ziel Ziller Zillerianer Zillerſchen Zillerschen Schule Zögling zuſammen zweite Schuljahr