Ueber das vergleichende Sprachstudium in Beziehung auf die verschiedenen Epochen der SprachentwicklungMeiner, 1820 - 25 pages |
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allgemeinen Artikulation Ausdruck Begriff beiden Beredsamkeit beruht bestimmte Bildung bloß Charakter chen daher Darstellung der Objekte Denken dung Eigentümlichkeit Eindruck einfachen Einfluß Einheit einzelnen Elemente Empfindung Erfindung Erscheinung erst Erzeugnis feinere Ausbildung formal fortschreitenden fremden ganze Sprache Gebiete gebildeten Sprachen Gegenstände geistigen Gemüt gerade Gesang Geschäftsgebrauch Geschlechtern Gestalt gibt gleich gleichgültig gleichsam Grad gram grammatische Formen großen Ideenverknüpfung indem Individualisierung Individualität individuelle inneren Wahrnehmung insofern Instinkt intellektuellen kennbar Kenntnis Kraft läßt lebendigen letzte lich lichkeit liegt Mannigfaltigkeit Maß matischen Formen Menge Menschen Menschenge Menschengeschlechts Menschenmassen voraus menschlichen Möglichkeit Mundart Nationen Natur notwendig objektiv organische Bau Organismus der Sprachen Rede rohen schied sinnlicher Spra Sprachbaues Sprache muß Sprachkunde Sprachwissenschaft Stoff Studium subjektiven Subjektivität Teile des vergleichenden tionen unserer Untersuchung Unvollkommenheit einiger Ursprung Verbindung vergleichende Sprachstudium Verschiedenheit des Organismus Verstande viel Völkerstämme vollendeten Organisation Vollendung vollständig vorhanden Vorstellungsweise vorzüglich Weise Wesen wieder wissenschaftliche Gebrauch Zeichen anzusehen zugleich Zusammenhang Zustand Zwecke der Menschheit