Schulgrammatik und Sprachwissenschaft: Studien über die Neugestaltung des grammatischen Unterrichts nach den Ergebnissen und der Methode der vergleichenden SprachwissenschaftAckermann, 1874 - 92 pages |
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Abſchnitt Abſtractionen alfo alſo alten Grammatiker befonders beſteht Casus Claffen Confonanten Conjugation Curtius dafs daher Darſtellung daſs Declination deffen derfelben deutſche Grammatik deutſchen diefelbe diefer dieſe ebenſo Eintheilung Elementarunterricht Erfcheinungen erft Ergebniffe Ergebniſſe erſchienenen erſten Etymologie fchon fehr feiner felbft fich find Flexion folchen foll follte fondern Formenlehre Forſchung Forſchungen fowohl Franz Bopp freilich Gebiet Gebrauch Gefchichte gewifs gleichenden Gram grammatiſchen griech griechiſchen griechiſchen und lateiniſchen Grimm grofsen Grund Gymnafien Gymnafium hiſtoriſchen homeriſchen indogermaniſchen Infinitiv iſt JULIUS JOLLY Kenntnifs laffen läfst lange Latein lateiniſchen Lautlehre Lehre lichen logiſchen matik meiſten Methode mufs Nebenfätze nemlich neuen Neuerungen Nominativ praktiſchen Reſultate Richtung Sanskrit Satzlehre ſcheint ſchen ſchon Schulbuch Schüler Schulgrammatik Schulmann ſehr ſein ſeiner ſelbſt ſich ſie ſondern Sprache Sprachwiſſenſchaft Stamm ſteht Syntax Thatfache Theil traditionellen Umgeſtaltung Unterricht Unterſchied Vaniček Verba Verfaffer verfchiedenen Verfuch vergleichende Sprachwiffenſchaft Verhältnifs verwerthen viel Vocale völlig Vorſchläge Weife Weiſe Wiffenfchaft wiffenſchaftlichen Wiſſen Wiſſenſchaft zunächſt zwifchen zwiſchen